Mut ist die wichtigste Gabe für denjenigen,
der die Sprache der Welt sucht.

(Paulo Coelho)

MITTELAMERIKA 2005

Nach Mexiko war klar: das war noch nicht das letzte Land in Lateinamerika, das ich bereisen würde. Und so begann ich für die Sommersemesterferien 2005 eine lange Rucksackreise zu planen. Es gab noch so viele Länder in Mittelamerika, die ich gerne kennen lernen wollte, doch nicht jedes war zum damaligen Zeitpunkt sicher genug, um es als junge Frau alleine zu bereisen.

Meine Route war schließlich die folgende:

Guatemala - Honduras - Nicaragua - Costa Rica - Panama

Ich konnte diese Länder von ihrer friedlichen Seite kennen lernen und blieb auch von Naturkatastrophen verschont. Nur wenige Wochen später bebte es in Guatemala so schwer, dass Erdrutsche ganze Dörfer verschütteten, die ich zuvor noch besucht hatte. Auch hatte ich das Glück, dass es zum Zeitpunkt meiner Reise keine politischen Unruhen gab. So konnte ich wunderbare Eindrücke und Erfahrungen auf meiner Reise sammeln und die Länder in positiver Erinnerung behalten.