Man entdeckt keine neuen Weltteile,
ohne den Mut zu haben,
alle Küsten aus den Augen zu verlieren.

(André Gide)

MEXIKO 2004

Im Frühjahr 2004 war ich mir bereits sicher, dass ich Tourismus studieren möchte. Zur Vorbereitung auf die Uni meldete ich mich für ein Programm in Mexiko an, das aus einem Sprachkurs und einem Praktikum bestand.

Ich konnte kein Wort Spanisch und hatte lediglich auf einem Zettel die wichtigsten Sätze von meiner Schwester aufgeschrieben bekommen, damit ich mich im Zweifelsfall verständlich machen konnte. In 4 Wochen Intensivsprachkurs und weiteren 4 Wochen als Praktikantin in einem Reisebüro lernte ich nicht nur die spanische Sprache, sondern lernte auch das Land und die Menschen kennen. Ich schloss Freundschaften, die bis heute bestehen und die ich nicht mehr missen möchte.

Besonders teile ich die Erinnerungen an Mexiko mit meinen Freundinnen Käthe und Manu, die ich an dieser Stelle ganz herzlich grüßen möchte. Danke für die unvergessliche gemeinsame Zeit!