Erst die Möglichkeit,
einen Traum zu verwirklichen,
macht unser Leben lebenswert.

(Paulo Coelho)

COSTA RICA 2006

Langsam aber sicher rückte in meinem Studium das Auslandssemester näher. Meine Freundin Conny und ich hatten uns für Argentinien beworben, doch noch wussten wir nicht, ob wir uns für die beiden Plätze in Buenos Aires qualifizieren konnten und unser großer Traum wahr werden würde.

Trotzdem wollten wir uns bestmöglichst vorbereiten und so machte Conny in diesen Sommersemesterferien einen Intensivsprachkurs in Spanien und ich - wie könnte es anders sein - entschied mich für Lateinamerika. Da ich im vergangenen Sommer besondere Freundschaften in Costa Rica geschlossen hatte, stand schon bald fest, dass ich dort meinen Sprachkurs machen würde.

So konnte ich eine erneute Reise nach Mittelamerika damit verbinden, mein Spanisch zu verbessern und Freunde wiederzusehen. Ich besuchte für 8 Wochen einen Intensivsprachkurs in dem Strandstädtchen Jaco und konnte dort meine Sprachkenntnisse deutlich erweitern, weil ich fast ausschließlich "Privatunterricht" genoss, da kaum andere Sprachschüler zum selben Zeitpunkt die Schule besuchten.